Airedales vom Bühlertal
Mitglied im KfT, VDH, FCI

Hurra, Hurra, die W-Welpen sind da !!!

In der Nacht zum Sonntag, den 23. August 2020 schenkt uns Leo 10 gesunde kleine Airedalewelpen. Die Geburt verlief unkompliziert und Mama Leo und ihren Kleinen geht es prächtig. 

Alles begann am Samstagabend, als Leo anfing ihre Lieblings-Buddelstellen aufzusuchen und die Büsche auf unserem Grundstück wackeln zu lassen. Eine beginnende innere Unruhe, die ein sicheres Anzeichen für die anstehende Geburt ist. Wir begaben uns also mit Leo in unsere Einliegerwohnung, wo bereits alles vorbereitet war.

Nach sorgfältiger Umdekoration der Inneneinrichtung der Wurfbox bekam Leo gegen Mitternacht die ersten Eröffnungswehen. Um 4.14 Uhr war es dann endlich so weit. Der erste Bühlertaler des W-Wurfs kommt auf die Welt mit einem Geburtsgewicht von 300 Gramm, seit langem als erstes ein Rüde, traditionell Herr Rot.

Herr Rot bei seiner ersten Mahlzeit. Nach dem Abnabeln, trocken Rubbeln,
Wiegen und Verbändeln gehts gleich an Mamas Zitze. Zur Stabilisierung hilft Kerstin ein bisschen.

Anders als bei ihrem vorherigen Wurf, bei dem Leo uns kaum Zeit zum Durchatmen gab, ließ sie es diesmal etwas langsamer angehen. Es dauerte bis 5.23 Uhr, als bereits die Morgendämmerung einsetze, bis Herr Blau als zweites geboren wurde. 

Die Herren Rot und Blau Seite an Seite. Noch ist kein Gedränge und freie Platzwahl.

Wenige Zeit später gesellten sich mit Herrn Gelb um 5.38 Uhr und Herrn Schwarzweiß um 6.01 Uhr zwei weitere Rüden dazu. Wahnsinn!!! Vier Rüden zu Beginn, sieht so aus, als ob dieses Mal die Hündinnen den Jungs den Vortritt lassen.

Und während die drei Herren an der Tankstelle zapfen ...

... macht es sich Herr Schwarzweiß gemütlich und schnuckelt an seine Mama.

Nach den Strapazen der Geburt und der ersten Milch ist erst mal Ruhe angesagt.

Dann endlich, um 6.26 Uhr kommt mit Frau Lila mit einem Geburtsgewicht von 335 Gramm die erste Hündin zur Welt. Wenig später folgt Frau Rosa. Bisher liegen alle Geburtsgewichte zwischen 295 und 335 Gramm, ein sehr ausgeglichener Wurf.

Frau Lila auf der Suche nach einer Zitze. Blind und taub
geht alles nach dem Geruchs- und Tastsinn.

Und das ist manchmal ein richtiges Gewuhle.
Mama Leo kümmert sich liebevoll um ihre Kleinen.

Fast im Doppelpack kommen Herr Karamell und Herr Türkis auf die Welt. Nun ist es bereits 7.35 Uhr. Dreieinhalb sehr aufregende Stunden und Leo hat ihre Sache sehr gut gemacht. Instinktsicher hilft sie beim Abnabeln und trocken Rubbeln bzw. Lecken und gibt den Kleinen einen geborgenen Platz an ihrem Gesäuge.

Mit Herrn Türkis ist der 6. Rüde geboren. Jetzt wirds richtig rummelig an der Milchbar.

Nach einer allgemeinen Schlafpause geht es 9.02 Uhr weiter. Zu unserer Freude kommen zum Abschluss zwei weitere Hündinnen, Frau Brombeer und Frau Knallbau hinzu. Alle quitschfidel und aktiv an Mamas Zitze. Insgesamt eine Geburt wie aus dem Bilderbuch. 

Frau Brombeer ist mit 340 Gramm die Schwerste im W-Wurf.

Herr Türkis macht da weiter, wo er vor dem Fressen aufgehört hat: Schlafen!

Herr Rot ist inzwischen schon beim zweiten Gang. Ran an die Zitze und dann ziiieeeehhhhhhhhh!

Auch Frau Rosa, die bisher Leichteste im Wurf, hat ein gutes Plätzchen gefunden.

Die Geburt ist nun vorüber. Allen geht es gut und Leo hat ihre Sache hervorragend gemacht. In "nur" fünfeinhalb Stunden hat sie alle 10 W-Welpen sicher zur Welt gebracht. Spitze :-).

Eine im wahrsten Sinne des Wortes "bunte" Truppe. Das werden wieder aufregende 8 Wochen und wir freuen uns auf die kommende Zeit mit Leo und ihren Kleinen.

Frau Brombeer macht sich lang. Herr Türkis macht derweil Besitzansprüche geltend.
Schließlich ist er 90 Minuten älter.

Am nächsten Morgen ist Leo entspannt. Und hier noch mal alle Welpen: Herr Rot, Blau, Gelb, Schwarzweiß, Karamell und Türkis sowie die Frauen Lila, Rosa, Brombeer und Knallblau.

Nach dem Fressen wird um die Wette gekuschelt. Herr Rot und Herr Gelb lagen vielleicht in Koras Bauch schon nebeneinander. Na dann, schlaft schön.