Airedales vom Bühlertal
Mitglied im KfT, VDH, FCI

16. Mai 2018: Leos Welpen sind da !!!

Am Mittwoch, den 16.5.2018 hat unsere kleine Leo ihre Welpen zur Welt gebracht :-). Es sind sieben Rüden und zwei Hündinnen. Die Geburt begann am frühen Abend und ging bis in die Nacht hinein. Alle Welpen sind gut angekommen und Leo hat ihre Sache super gemacht.

Bereits in der Nacht zuvor hat Leo durch Hecheln und innere Unruhe gezeigt, dass die Geburt bevor steht. Wir haben uns ab nachmittags gemeinsam in unsere Einliegerwohnung zurück gezogen, Leo die nötige Ruhe gegeben und abgewartet. Um 18.28 Uhr war es dann endlich soweit, als der erste neue Bühlertaler, ein Rüde (traditionell die Farbe Rot) mit 313 Gramm Geburtsgewicht, zum Vorschein kam. Was für eine Freude!!! Leo war ja in den letzten Tagen vor der Geburt schon ordentlich dick geworden, als habe sie einen Kürbis verschluckt, und so war uns schon bewusst, dass da eine Menge Buzzeles drin sind. Leo legte gleich ordentlich los und bereits15 und weitere 20 Minuten später kamen Frau Blau und Herr Grün mit je etwa 300 Gramm auf die Welt. 

Herr Rot und Frau Blau, die ersten beiden Welpen des Q-Wurfs, bekommen in dieser Saufrunde die besten Plätze an der Milchbar. Die erste Milch enthält viel Abwehrstoffe und der Milchtritt der Welpen bringt die Geburt weiter voran. Da ist auch schon Herr Grün, der nebenbei von Leo ausgiebig durchgeschlabbert wird. 

Wenig später kam mit Frau Rosa eine kleine Hündin auf die Welt, die nur 210 Gramm Gewicht hatte. Die Nachgeburt war bereits ab und die Hündin etwas geschwächt, und so hat es mit dem Saugen an der Zitze zu Beginn noch nicht recht klappen wollen. Hier hilft Kerstin ein bisschen nach, wenn es mit dem Saufen am Anfang nicht so klappen will. Die Spritze enthält ebenfalls Muttermilch, die Kerstin vorher abgemolken hat. Während Leo mal kurz an der frischen Luft ist, kuscheln die Kleinen gemeinsam unter der Rotlichtlampe.

Herr Gelb kam im Anschluss um 20.38 Uhr mit 340 Gramm als bis dato schwerster Welt dazu, bevor Leo eine kleine Pause einlegte, um sich von den Strapazen etwas zu erholen. Kerstin hilft beim Andocken. Die ersten Welpen sind dagegen schon im Milchkoma abgefallen. Pause nach fünf Welpen, alles sauber machen, Kräfte sammeln, durchschnaufen. Die Welpen suchen Körperkontakt. Da Augen und Ohren noch zu sind, sind Riechen und Fühlen im Moment die wichtigeren Sinne der Kleinen. Schmusen hält warm und gibt Geborgenheit. 

Herr Rot nimmt sein Schwesterchen Frau Rosa zärtlich in die Arme. Na, ob das später an der Fressschüssel ähnlich harmonisch abläuft? 

Der zweite Teil der Geburt dauert naturgemäß immer länger. Die weiter vorne liegenden Welpen in Leos Bauch müssen ja erst durch ihre Wehen nach hinten  Richtung Ausgang transportiert werden. Daher ist es nicht ungewöhnlich, dass Pausen eingelegt und die zeitlichen Abstände größer werden. Leo hat derweil ein kleines Schläfchen gehalten. Zweieinhalb Stunden später, gegen 23 Uhr kam mit Herrn Weiß ein richtiger Brummer auf die Welt, 340 Gramm schwer. 

Die halbe Belegschaft schläft. Herr Weiß hat freie Bahn für seine erste Milch. Hinten rechts sind Herr Blau und Herr Lila zu sehen, die als nächstes auf die Welt gekommen sind. Wieder zwei Rüden! Die Geburt geht mittlerweile über fünf Stunden und Leo ist langsam ganz schön erschöpft. Und auch zum Abschluss kam mit Herrn Orange um 0.38 Uhr noch ein Rüde mit 330 Gramm dazu. Leo zeigte keine weiteren Wehen mehr, die Geburt war abgeschlossen. Hurra! Alle neun Bühlertalerwelpen sind gesund und munter auf die Welt gekommen. 

Und hier nochmal die gesamte Mannschaft. Leos Q-Welpen: Herr Rot, Grün, Gelb, Weiß, Blau, Lila und Orange, sowie Frau Blau und Rosa. Papa Liber hat unserer Leo also neun Welpen geschenkt. Aber: wahrlich kein Büchsenmacher, unser slowenische Star :-). 

Und hier noch zwei Bilder vom Freitag Morgen. Leo ist sehr entspannt. Sie bekommt bestes Fleisch und wird nach allen Regeln der Kunst verwöhnt. Die Welpen entwickeln sich prächtig. Alle haben in der ersten Nacht und dem kommenden Tag gut zugenommen. Und an der Stelle wie immer die Frage: Wie haben die alle da rein gepasst?!? Unten Herr Blau in Großaufnahme an der Zitze. Preisfrage: Wie heißt das Lieblingstier des Bargängers? - Der Zapfhahn. - Na denn, prost.



Mai 2018: 1. und 2. Woche

Das Tal der Tränen ist durchwandert. Aber die ersten beiden Wochen mit Leo waren eine einzige Berg- und Talfahrt. Eine Rückbildungsstörung verbunden mit Schmerzen haben Leo immer wieder den Appetit ruiniert und ohne Essen und Trinken gibts halt nicht so viel Milch wie möglich. Dabei durfte sich Leo stets an Fressen aussuchen, was sie wollte (Rindergulasch, Hackfleisch, Hähnchenschenkel, Nudeln, Barf, Trockenfutter, Salzstangen, Krapfen, Spekulatius, usw.) Das ging natürlich an die Substanz (auch an unsere) und wir gaben und geben unser bestes und füttern die Welpen regelmäßig zu, um Mama Leo zu unterstützen. Mittlerweite sind Entzündung und Schmerzen wieder weg, der Appetit dafür wieder da. 

Mama Leo und ihre Buzzeles. Frau Rosa, Herr Grün und Frau Blau sind schon satt und kuscheln mit Leo.

Herr Rot und Herr Orange noch an der Tankstelle liegen. Körperkontakt gibt Wärme und Geborgenheit. Wenn Leo mal aus der Box ist, hilft die Rotlichtlampe. Gleich nach der Geburt haben wir eine zweite Wurfbox hinzugestellt und so die Größe verdoppelt. 

Morgens und abends gibts für alle, insbesondere für unsere kleine Frau Rosa, eine Extraportion Milch. Dies entlastet Mama Leo und hält die Welpen schön propper. Den Welpen gehts prima. Hier, nach und vor der Extramilch, hat Frau Rosa eine gute Zitze. Die Milch der unteren Leiste scheint gerade besser zu schmecken. Herr Blau und Herr Weiß sind derzeit mit über 1500 Gramm Spitzenreiter in  der Gewichtstabelle. Alle Welpen werden morgens und abends gewogen, um die Gewichtszunahmen im Auge zu behalten. 

Frau Blau (links) und Herr Grün (mitte) auf der Suche nach einer Zitze. Nach dem Saufen wird gekuschelt und geschlafen. Und dann gehts wieder von vorne los :-). Neun Welpen an der Milchbar, das ist ein ganz schönes Gedränge. Alles zappelt, saugt und trampelt, bis endlich die Milch einschießt. Dann sind alle ganz still und man hört nur noch das rhythmische Schlucken. 

Herr Rot träumt links und ist in der Mitte hier schon wieder an der Zitze zu finden. Rechts: "Wer möchte noch eine Portion Milch?" - " Ich, ich, ICH!". 

Aber hallo, Herr Weiß, was sehen wir denn da. Haha, die ersten Äuglein gehen auf :-). Bei allen Welpen gleich: Das Herumlungern in der Ecke. Die optimale Wurfbox ist vermutlich ein Zehneck. Auch bei Herr Grün ist ein erstes Blinzeln erkennbar. 

Links: Größenvergleich: Ein Ballen von Leo ist so groß wie Herr Lilas ganze Pfote. Mitte: Durch Schlecken animiert Leo die Verdauung ihrer Kleinen. Rechts: "Hallo Herr Gelb. Dich haben wir ja noch gar nicht zu Gesicht bekommen." - Was denkt Herr Gelb?

  • a) "Wo bitte gehts zum nächsten Zapfhahn?"
  • b) "Ich seh nix. Jetzt mach endlich mal jemand das Licht an!"
  • c) "Gluck, gluck, gluck, gluck, ..."                     


Ab der dritten Woche springen die Q-Welpen gemeinsam mit den R-Welpen im Wurfraum, im Garten und im Freilauf umher. Die Mamas Leo und Juno kümmern sich gemeinsam liebevoll um ihre Kleinen. Beide säugen und verhätscheln alle, wie man es sich als Züchtereltern nur wünschen kann :-). Viele weitere (gemeinsame) Bilder und Geschichten gibt's unter R-Welpenbilder.