Airedales vom Bühlertal
Mitglied im KfT, VDH, FCI

Überraschung, Überraschung     

Als Kerstin vor zwei Wochen Zadi zum Frisieren auf dem Tisch stehen hatte, ist ihr das angeschwollene Gesäuge aufgefallen, das über Zadis übliche Scheinträchtigkeit hinaus ging. Ultraschall und Röntgenbilder haben gezeigt, dass unsere Zadi trächtig war !?! Sie erwartete drei Welpen. Schock und Überraschung in einem, denn nicht nur, dass wir nach Kora & Jack Welpen erwarten, nein, wir haben auch keine Ahnung, wann da ein heimliches Techtel-Mechtel stattgefunden hatte. 

Am Freitag den 17.3.2017 war es dann so weit. Da Zadi schwarzen Ausfluss hatte, aber leider überhaupt nicht in die Geburtsphase kam, konsultierten wir umgehend den Tierarzt. Ein Ultraschall bestätigte leider unsere schlimmsten Vermutungen, dass es den Welpen nicht gut ging, einer bereits verstorben war. Es musste also erneut ein Kaiserschnitt her, das Pech klebt uns derzeit an den Hacken. Wenige Zeit später in Heilbronn brachten die Tierärzte eine vitale Hündin und zwei tote Rüden auf die Welt. Da alle bereits deutlich über 400 Gramm wogen, gehen wir davon aus, dass Zadi übertragen hat und die Geburt nicht rechtzeitig eingeleitet wurde. Was ein Mist. 

Zu Hause angekommen versorgten wir Zadi und unsere kleine große "Prinzessin". Die erste Nacht haben beide gut überstanden und wir sind guter Hoffnung. 

Zadi ist nach ihrer OP noch etwas mitgenommen. Prinzessin dagegen ist fit und agil. Ohne Wurfgeschwister ist Körperkontakt mit Mama doppelt wichtig. 

Durch Schlecken des Bauchs wird die Verdauung angeregt. Zadi geht auf Nummer sicher. Sie schleckt ihn einfach überall ab :-). Alle Milch und alle Liebe für unseren Einling: "Prinzessin vom Bühlertal."


Wegen einer Lungenentzündung durch aspiriertes Fruchtwasser, war die erste Woche für unsere Kleine ein schwerer Gang. Kerstin ist drei Nächte alle drei Stunden aufgestanden und hat Zadi gemolken und die Milch Prinzessin mit der Spritze gegeben. Weitere drei Nächte bin ich alle drei Stunden aufgestanden und habe sie an der Zitze festgehalten, dass sie beim Saufen nicht umfällt. Dann war sie über dem Berg. Aber die Mühen haben sich gelohnt, unsere Prinzessin hat überlebt und ist mittlerweile quitschfidel. 

Bilder und Geschichten von ihrer Entwicklung sind unter O-Welpenbilder zu finden. Prinzessin hat sich sehr gut mit Koras zehn Welpen verstanden, die nur vier Tage älter sind. Dieser ganz besondere Hund lebt nun bei Familie Vollmer, die bereits aus dem J-Wurf einen Bruder von Juno hat, nämlich Jamiro Nasir (heißt Beschützer). Irgendwie fügt sich alles zusammen.